Deutschlands Beste Klinik-Website 2016: Deutsches Herzzentrum Berlin
Kaum eine Klinik kann heute mehr ohne sie: Die Website. Sie ist virtuelle Visitenkarte und erste Anlaufstelle für Patienten, Ärzte und Co. Beim Surfen auf der Website eines Krankenhauses kann sich entscheiden, ob ein Patient dem einen oder dem anderen Haus das Vertrauen für seine Behandlung schenkt. Um auf die Wichtigkeit einer gut konzipierten Website hinzuweisen, küren Novartis und die Medizin + Wirtschaft Prof. Elste GmbH deshalb jährlich die Beste Klinik-Website in Deutschland. In diesem Jahr haben über 300 Kliniken an der Wahl teilgenommen. Diese wurden in einem zweistufigen Juryverfahren auf Herz und Nieren geprüft. Am Ende konnte das Deutsche Herzzentrum aus Berlin (www.dhzb.de) den Award mit nach Hause nehmen; gefolgt vom Ortenau Klinikum (www.ortenau-klinikum.de) sowie dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (www.uke.de). Alle drei Websites zählen zu den nutzerfreundlichsten und informativsten Klinik-Websites 2016. Der medizinische Sonderpreis wurde im Bereich Kardiologie/ Herzinsuffizienz an die Klinik für Kardiologie und Angiologie der Medizinischen Hochschule Hannover vergeben, die mit ihrer Website die achtköpfige Jury überzeugte.
Beurteilt wurden u.a. das Design und die Struktur der Webauftritte sowie die medizinischen und organisatorischen Informationen für Patienten. Doch nicht nur Patienten müssen zielgenau angesprochen werden. Klinik-Websites müssen Informationen für all ihre unterschiedlichen Stakeholder wie Patienten, Angehörige, Ärzte, aber auch Medienvertreter aufbereiten und diese unkompliziert auffindbar machen. Auch diese Herausforderung wurde von der Jury begutachtet.
Im Vergleich zu den Vorjahren fielen deutliche Verbesserungen im Bereich des Responsive Designs, also der Darstellung von Inhalten auf mobilen Endgeräten, sowie die verfeinerten Aktivitäten im Social-Media-Angebot auf.
„Die Kliniken orientieren sich immer mehr an den Anforderungen der Patienten“, sagt Prof. Frank Elste, Arzt und Online-Experte der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Jede der 308 teilnehmenden Kliniken erhält in den nächsten Wochen ihr Wettbewerbsergebnis, eine individuelle Stärken-Schwächen-Analyse sowie detaillierte Verbesserungsvorschläge für ihre Website.
Die Top 10:
- Deutsches Herzzentrum Berlin
- Ortenau Klinikum
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
- Martini-Klinik am UKE
- Charité – Universitätsmedizin Berlin
- Ethianum Heidelberg
- Klinikum Westfalen
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
- Diakonie-Klinikum Stuttgart
- Paul Gerhardt Diakonie
Die Gewinner der letzten Jahre:
2015:
Medizinischer Sonderpreis für eine besonders patientenfreundliche Website im Bereich Dermatologie:
Psoriasis-Zentrum am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
2014:
Sonderpreis für die beste mobile Darstellung einer Website:
Klinikum der Universität München (LMU)
2013:
- Klinikum Arnsberg
- Klinikum Nürnberg
- Diakonie-Klinikum Stuttgart
- BG Unfallklinik Frankfurt am Main
- Marienhospital Darmstadt
- KRH Klinikum Region Hannover
- Klinikum Darmstadt
- Klinikum Lippe
- Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
- Kliniken Essen-Mitte
2012:
- Klinikum Lippe
- Klinikum Dortmund
- Klinikum Bielefeld
- ELBLANDKLINIKEN
- Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil
- Marienkrankenhaus Schwerte
- Stiftungsklinikum Mittelrhein
- Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
- Diakonie-Klinikum Stuttgart
- Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen
2011:
- BG Unfallklinik Ludwigshafen
- Stiftungsklinikum Mittelrhein
- Klinikum St. Elisabeth Straubing
- Universitätsklinikum Regensburg
- Klinikum Nürnberg
- Kath. Marienkrankenhaus
- Marcus Klinik
- Kliniken Essen-Mitte
- Kliniken Maria Hilf
- Klinikverbund Südwest