Zentrales Element der neuen Startseite ist die „Bühne“ (großer Slider), mit der bestimmte Themen hervorgehoben werden. Aktuell sind dies die Themen „Geburt bei Vivantes, Die Vivantes Familie, Vivantes Tumor-Lotse, Vivantes International, Vivantes Brustzentrum, Guck mal: Gesundheit und Vivantes Rehabilitation“.
Besonderes Highlight ist zum einen „Die Vivantes Familie“. Eine echte Berliner Familie, die mittels Aufruf bei Facebook (2) gesucht wurde und die nun durch die neuen Internetseiten führt. Zum anderen springt einem die Themenwelt „Geburt bei Vivantes“ ins Auge. Dort gibt es Informationen zur Geburt und den Geburtskliniken sowie Tipps für den werdenden Vater. In Anlehnung an die „BB Baby“-App der Barmherzigen Brüder Regensburg erfahren die werdenden Eltern unter „Schwangerschaft“ Wissenswertes über die Entwicklung des Kindes im Mutterleib.
Unterhalb der Bühne folgen der Einstieg für die Zielgruppen „Patienten & Besucher, Ärzte, interessierte Bürger (Medizinisches Wissen für alle) und Bewerber (Karriere bei Vivantes)“ sowie der „Schnellfinder“ mit Links zu gefragten Inhalten oder denen, die besonders hervorgehoben werden sollen. Im nicht sichtbaren Bereich befinden sich die Elemente „Meldungen, Termine, Vivantes interaktiv“ sowie der Footer.
Großes Manko der neuen Webseite: Vivantes.de ist nicht mobil-optimiert und damit auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets nicht vernünftig nutzbar. Gerade beim wichtigen Thema „Mobile Recruiting“ reiht man sich damit bei 160 Unternehmen aus DAX, MDAX, TecDAX und SDAX ein:
93 Prozent der erreichbaren Karrierewebseiten sind nicht mobil-optimiert und damit auf mobilen Geräten nicht (vernünftig) nutzbar. Lediglich 4 Prozent der Unternehmen bieten als Alternative eine mobile Karriere-App für wenigstens eines der gängigen mobilen Betriebssysteme an.